KENNARTENLISTE
 GELÄNDEUNTERSUCHUNG
 HONORIERUNG  ZUSAMMENARBEIT  PROGRAMMENTWURF  STATUSSEMINARE  ZEITPLAN
Kennarten     
Im diesem Projekt sollen innerhalb von zwei Vegetationsperioden Erhebungsmethoden zur ergebnisorientierten Honorierung entwickelt und im Gelände überprüft werden.
Folgende einzuhaltende Rahmenbedingungen wurden vor Beginn des Projektes bereits festgelegt:

- Als Indikatoren (Kennarten) für die Beurteilung der Grünlandflächen für die Honorierung sind Gefäß-
  pflanzen zu nutzen. Die Kennarten werden nach pflanzensoziologischen Kriterien (ausreichend hohe   Stetigkeit in Vegetationstabellen, räumliche Verteilung in Nordwestdeutschland, Häufigkeit,   Blühzeitpunkt, optischer Auffälligkeit sowie leichte Bestimmbarkeit) ausgewählt.

- Bei der Methodenentwicklung werden alle vorkommenden Grünlandtypen sowie unterschied-
   lich intensiv genutzte Flächen berücksichtigt.

- Die Erfassung der Kennarten als Grundlage für die Honorierung soll von geschulten Landwirten   durchzuführen sein. Dementsprechend einfach sollen die zu entwickelnden Methoden ein-
  schließlich der Bestimmung der Kennarten sein.



»  KENNARTENLISTE  «